Unser Unternehmen

Der Betrieb wurde 1964 von Alfred Bentlage und seinem Kompagnon als Zwei-Mann-Betrieb für die Herstellung von Zulieferteilen für Bergbaumaschinen gegründet. Bedingt durch die ständig wechselnde Auftragslage und die sich ständig verändernde Marktsituation wurden Stahlkonstruktionen für die verschiedensten Anwendungsgebiete des Stahlbaus und Apparatebaus überwiegend als Schweißkonstruktionen hergestellt.

Schwerpunktmäßig entwickelte sich der Betrieb in den 1970er Jahren als Hersteller von Stahlkonstruktionen für den bauaufsichtlichen Bereich im Hallenbau für Industrie-, Lager-, Produktions- und landwirtschaftliche Hallen.

Im Jahre 1988 trat im Rahmen der Generationennachfolge der Sohn von Alfred Bentlage, Maschinenbauingenieur Arno Bentlage, zunächst als Teilzeit-Schweißfachingenieur neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Stahlbaukonstrukteur / Schweißfachingenieur im Kraftwerksbau in den elterlichen Betrieb ein und übernahm die Schweißaufsicht gemäß den Anforderungen der gültigen Regelwerke. Von nun an konnte man bei immer höher werdenden schweißtechnischen Anforderungen im Rahmen des “Großen Eignungsnachweises“ der damaligen DIN 18.800 Teil 7 gerecht werden und das Tätigkeitsgebiet entsprechend erweitern.

Nach dem Ausscheiden des Mitgesellschafters im Jahre 1989 wurde die Gesellschaftsform nach Eintreten von Arno Bentlage als Mitgesellschafter neu strukturiert und die Stahlbau Bentlage GmbH gegründet.

Geschäftsführende Gesellschafter waren nun zu gleichen Anteilen Alfred Bentlage und Arno Bentlage.

Nach altersbedingtem Austreten des Gesellschafters Alfred Bentlage im Jahre 1997 wird seitdem der Betrieb von Arno Bentlage geführt.

Die Produktpalette hat sich im Laufe der Jahre über die Herstellung von Stahlkonstruktionen überwiegend im Bereich des Hallenbaus stetig um Folgegewerke wie Dacheindeckungen und Wandverkleidungen sowie Krananlagen, Tor- und Türanlagen, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen, Lichtbänder etc., bis hin zum sogenannten teilschlüsselfertigen Objekt erweitert.

Wie in der Vergangenheit, als auch zukünftig, sind wir stets bemüht, den sich ständig ändernden Herausforderungen im höchsten Maße gerecht zu werden.

Vertrauen Sie auf uns!